Mit der Challenge durch die Krise

Dass ruhender Spielbetrieb im Handballkreis Oberberg nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass man auf Challenges verzichten muss, zeigen derzeit drei oberbergische Vereine mit ihren Handballabteilungen. Auf Initiative 💪 des Trainers der B-Jugend des VfL Gummersbach von 1861 e.V. 💙, Achim Eckstein, haben sich Klaus Bußmann

vom TV Bergneustadt/TuS Derschlag sowie Dennis Kux vom TV Wahlscheid zu einer außergewöhnlichen Aktion ✌️ zusammengeschlossen.

„Da bis auf weiteres an die Wiederaufnahme des Spielbetriebes nicht zu denken ist kommt in den Jugendmannschaften spürbar Frust auf“, berichtet Aktions-Initiator Eckstein. „Nachdem wir zunächst durch regelmäßige Online-Trainingseinheiten mit den Spielern 🤾‍♀️🤾🤾‍♂️ gearbeitet haben, wollen wir nun mit einer Challenge gemeinsam mit anderen Mannschaften das ‚Feuer Handball‘ am Glühen halten.“

Bereits seit Dezember trafen sich die Trainer 🏃🏃🏃 wöchentlich in Videokonferenzen und haben dabei eine Challenge erarbeitet, in der es in den Athletikbereichen Ausdauer, Kraft und Koordination um einen fairen Vergleich der Teams untereinander geht.

„Während es im Januar vereinsintern schwerpunktmäßig um die Verbesserung der Grundlagenausdauer 👍 ging, zum Beispiel mit einer 30 km-Lauf-Challenge an der auch wir Trainer teilnahmen, geht es im Februar und im März darum, trotz aller Hindernisse gemeinsam mit den anderen Teams in einen sportlichen Wettkampf zu treten“, schildert Achim Eckstein den weiteren Ablauf der Aktion. In insgesamt sechs Wochen-Challenges würden die Mannschaften in verschiedenen Wettbewerben ihr Können und ihre Bestleistungen miteinander messen. „Es kommen also sechs spannende ‚Spieltage‘ auf uns zu, bei denen es um Gold 🥇, Silber 🥈 und Bronze 🥉 für die Mannschaften gehen wird!“

Challenge weckt die Geister

Bisher scheint die Herausforderung ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Mannschafts- und Kampfgeist seien wieder geweckt worden, berichtet der Gummersbacher Trainer. Das höre er auch von seiner Trainerkollegen aus Bergneustadt und Wahlscheid.

Als Höhepunkt sei für Mitte März zum Abschluss ein Live-Online-Wettbewerb 🏆 geplant, in dem die Mannschaften einzelne Spieler ins Rennen gegeneinander schicken werden. „Wenn irgend möglich wollen wir diesen abschließenden Vergleich dann gemeinsam in einer Sporthalle oder auf einem Sportplatz stattfinden lassen.“

Über den sportlichen Wettbewerb hinaus sehen die Trainer durchaus einen weiteren Sinn in der Aktion: „Es muss uns gelingen möglichst viele Spieler über den Stichtag 01.04.2021 in die kommende Saison zu ‚retten‘“ so Eckstein, damit wir in der Sommerrunde dann auch wieder in den Spielbetrieb starten können, denn dazu braucht es in erster Linie Spieler, Mannschaften und Vereine.“

Übersicht über die Challenges
Challenge 1: Ausdauer – Zeitraum: Montag, 01.02.2021 – Sonntag, 07.02.2021
Challenge 2: Kraft – Zeitraum: Montag, 08.02.2021 – Sonntag, 14.02.2021
Challenge 3: Koordination – Zeitraum: Montag, 15.02.2021 – Sonntag, 21.02.2021
Challenge 4: Ausdauer – Zeitraum: Montag, 22.02.2021 – Sonntag, 28.02.2021
Challenge 5: Kraft – Zeitraum: Montag, 01.03.2021 – Sonntag, 07.03.2021
Challenge 6: Koordination – Zeitraum: Montag, 08.03.2021 – Sonntag, 14.03.2021

 

#handball #gummersbach #bergneustadt #wahlscheid #derschlag #tvbergneustadt #tusderschlag #tvwahlscheid #vflgummersbach1861 #vflgummersbach #teamchallenge #teamgeist #mannschaftsgeist #kampfgeist #gemeinsamschaffenwirdas #fürdenhandball