Als der Ball noch Nähte hatte 😉

Aus der Auflösung unseres ehemaligen Vereinsheims heute – eine Statue, die einen Fußballer ⚽️ zeigt. Sie stammt auf dem Jahr 1930. Fußbälle zierten damals fette Nähte.

Als der Fußballverein „Teutonia“ am 23. Januar 1910 gegründet wurde, hieß unser VfL Gummersbach noch „Gummersbacher Turnverein“. Von 1937 bis 2000 gehörten die Fußballer dann zum VfL, bis die damaligen Verantwortlichen den schweren Entschluss fassten, sich vom Hauptverein zu trennen, um den 1. FC Gummersbach zu gründen.

Im Frühjahr gab es erste Gespräche über eine mögliche Rückkehr 🤝, die Abstimmung darüber im 1. FC Gummersbach konnte aufgrund der Corona-Situation noch nicht stattfinden. Aber wer weiß – vielleicht setzt sich die Tradition der Fußballer im VfL Gummersbach von 1861 e.V. 💙 ja doch noch fort?

Die Statue wurde zwischenzeitlich dem Gummersbacher Stadtarchiv übergeben. ✅

#fußball #1930 #wiedenhof #pokal #fußballimvfl #vflgummersbach #vflgummersbach1861